Sandra Lugbull-Krien

zur Vita…

„C’est pas com-pli-qué“, dazu dynamisches Stampfen und rhythmisches Händeklatschen-letzteres natürlich im Off-Beat!
Dies kann der Auftakt zu einem abwechslungsreichen Probenabend sein, wo man sofort spürt: Sandra-Lugbull Krien, die unseren Chor Gebrannte Mandeln seit 2016 mit Temperament und Präzision leitet, ist mit Leib und Seele leidenschaftliche Chorleiterin.
Sandra sprudelt nur so vor musikalischen Ideen und schöpft aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz- sei es mit lustigen Kanons oder wohlklingenden Melodien zum Warmwerden. Und Bodypercussion ist einfach ihr Steckenpferd. Immer gutgelaunt, immer einfallsreich fordert sie uns geduldig heraus, unser Bestes zu geben. Stillstand ist nicht so ihr Ding. Sandra ist ein quirliges Energiebündel und ihre Begeisterung überträgt sich auf alle.
Wovon wir als Chor ungemein profitieren? Sandra hat eine Vision.
Danach befragt, erwidert sie, ohne großartig zu überlegen: „ Ich will zu den Sternen!“
Mit ihrer Offenheit, sich immer wieder durch Neues inspirieren zu lassen, sind da die Sterne nicht zum Greifen nah?

Vita

Sandra Lugbull-Krien, gebürtig aus Frankreich, ist nicht nur ausgebildete Leiterin für Erwachsenen- und Kinderchören, sondern auch Klavierlehrerin und Kursleiterin für musikalische Früherziehung. Sie lebt und arbeitet seit 2015 in Berlin. Zunächst studierte Sandra Sozialwissenschaften in Bordeaux und Stuttgart und arbeitete 10 Jahre in der Verwaltung im öffentlichen Dienst, doch die Sehnsucht nach Musik und Gesang war einfach größer. Schon zuvor hatte sie 10 Jahre Klavierunterricht am Konservatorium in Aix-en-Provence erhalten. Sie begann in unterschiedlichen Jazz- und Klassik-Chören zu singen und studierte in Frankreich an den Konservatorien Metz und Colmar Chorleitung mit dem Wahlfach Klavier und Kinderchorleitung. Parallel dazu nahm sie an mehreren Fortbildungen für Chor- und Orchesterdirigieren teil.
Mit Erfolg schloss sie 2017 den Zertifikationslehrgang „Interpretation der Chormusik“ an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin ab.
Als Chorleiterin hat sie 10 Jahre lang mit großem Engagement mehrere Chöre in Straßburg geleitet oder co-dirigiert, z.B. das erfolgreiche und weit über Straßburgs Grenzen hinaus bekannte Ensemble Pelicanto.
Wir, der Chor Gebrannte Mandeln, sind froh und glücklich, dass Sandra zu uns gefunden hat, und durch ihr ambitioniertes Dirigat gelang es uns 2022 beim deutschen Chorfest in Leipzig ein sehr gutes Ergebnis beim Chorwettbewerb in der Kategorie Pop 2 zu erzielen.
Neben dem Jazz- und Pop-Chor Gebrannte Mandeln leitet sie zurzeit zwei weitere anspruchsvolle Erwachsenenchöre: den Jazz&SwingPop-Chor tea-cream-singers und den klassischen Clara-Schumann Frauenchor.

Neben ihrer Arbeit mit Erwachsenen ist ihr die Arbeit mit Kindern sehr wichtig. So fördert sie deren musikalische Entwicklung in der frühkindlichen Phase, leitet mehrere Kinderchöre und gibt Klavierunterricht.

Sandra legt großen Wert auf einen didaktisch-pädagogischen Ansatz, der Anspruch an die Musik mit der Freude am Singen verbindet.

Das sagen die Sterne :
Vous allez y arriver ! – C’est bien !